„Es gibt sehr viel mehr Menschen, die Angst vor dem Unbewussten haben, als man erwarten würde. Sie haben schon Angst vor dem eigenen Schatten. Kommt man gar zu Anima und Animus, so steigert sie sich zur Panik.“

C.G. Jung

(…) Anima und Animus sind Begriffe aus der analytischen Psychologie nach C.G. Jung. Hierbei handelt es sich um zwei der wichtigsten Archetypen.

Archetypen sind von individueller Erfahrung unabhängige Urbilder, die im kollektiven Unbewussten angelegt sind (vgl. 5).

Anima, aus dem lateinischen abgeleitet bedeutet „ein Strom von Luft, Wind, Atem, das Lebensprinzip, Leben, Seele.

Die Anima, bezieht sich auf die unbewusste weibliche Dimension innerhalb eines Mannes.
Oft wird diese im täglichen Leben vergessen oder verdrängt, dies führt zu Disharmonie.

Um ein psychologisch / spirituelles Gleichgewicht zu erlangen, gilt es dieses latente Element seines Charakters anzuerkennen und sich mit ihm zu verbinden.

Animus, ein lateinisches Wort „die rationale Seele; das Leben; die mentalen Kräfte, die Intelligenz.

Der Animus ist die unbewusste männliche Dimension in der weiblichen Psyche.
Aufgrund gesellschaftlicher, elterlicher und kultureller Konditionierung wird der Animus, das männliche Element innerhalb der Frau, oft gehemmt, gefesselt oder unterdrückt.

In der Vorstellung von Jung, muss ein Mensch, damit er durch den Prozess der „Individuation“ ganz werden kann, sich selbst begegnen und und daran arbeiten, seine innere Anima oder Animus anzunehmen.
Die Verbindung mit den inneren männlichen oder weiblichen Elementen ist für die Entwicklung von Selbst- Wahrnehmung und Verständnis unerlässlich. Hierbei handelt es sich um die wichtigen Bestandteile der inneren Arbeit (vgl. 6).

(…)

Quellen: 

5 https://anthrowiki.at/Animus_und_Anima
6 https://transinformation.net/anima-und-animus-wie-du-deine-maennlichen-und-weiblichen-energien-harmonisieren-

Bild : https://transinformation.net/anima-und-animus-wie-du-deine-maennlichen-und-weiblichen-energien- harmonisieren-kannst/

Auszug der Facharbeit von Christina Lanzinger, Kreativitätstrainerin i.A.u.S.

 

Tags: