Das Farbenspiel in der Natur nehmen wir als selbstverständlich. Die verschiedenen Jahreszeiten zeigen sich mit den unterschiedlichsten Farben, die auf unsere Sinne wirken. Wir nehmen sie nicht nur mit den Augen wahr, sondern Farben kann man auch spüren und fühlen.

Das Arbeiten mit Farben liegt voll im Trend, es wird von der Macht der Farben oder Kraft der Farben gesprochen. Das Arbeiten mit Farben hat bei uns in der Modeindustrie und in Frauenzeitschriften Einzug gehalten und es sind auch neue Berufsfelder entstanden wie Farb- und Typberatungen. Es ist unumstritten, dass der Mut zu Farben und untypischen Farbkombinationen wächst, denn Farben machen uns attraktiver und beeinflussen unsere Ausstrahlung und unser Wohlbefinden. (vgl. Hunkel 2000, S 8f)

Was sind Farben und wie wirken sie?

Das komplexe Wissensgebiet der Farben kann man mit verschiedenen Sichtweisen betrachten und definieren. Die Betrachtungsweise kann in naturwissenschaftlicher oder psychologischer Hinsicht sein, oder unter den Aspekten Harmonie und Ästhetik erfolgen, sowie die Wirkung auf den Organismus beinhalten.

Es muss jedoch jeder selber seine eigenen Erfahrungen mit den Farben machen. Durch viel Experimentieren und Ausprobieren kann jeder individuell für sich erfahren, wie wirken die Farben auf mich, welche Erlebnisse verbinde ich damit, welche Assoziationen rufen sie in mir wach.

Bereits über Jahrtausende hinweg wurden Farben zur Heilung eingesetzt und gewinnen in der heutigen alternativen Heilmethode immer wieder mehr an Bedeutung. Genauso beeinflussen farblich gestaltete Räume in Kliniken positiv den Heilungsprozess der Kranken und beschleunigen diesen. Ob ich gewisse Farben gerne trage oder ob es Farben gibt, die ich nicht tragen möchte hat meist tiefere psychische Ursachen, die es zu ergründen gilt.

Auch die Werbebranche bedient sich der Kraft der Farben und setzt sie gezielt bei Verpackungen ein, denn der Käufer reagiert in erster Linie bei den meisten Produkten darauf.

(Auszug aus einer mehrseitigen Facharbeit von B.H., einer Studierenden)