Psychologie, Evolution und Archetypen

Denke nicht an das Erschaffen von Kunst, sondern mach es einfach. Lass alle anderen entscheiden, ob es gut oder schlecht ist, ob sie es lieben oder hassen. Während sie sich darüber entscheiden, erschaffe noch mehr Kunst.

Andy Warhol

So sollte kreative Arbeit beginnen. Kreativität soll befriedigen, begeistern, mitreißen, bezaubern,…

…erstaunen, zum Denken anregen, beruhigen, erlösen, entzünden, provozieren, überraschen und so vieles mehr. Sich kreativ auszudrücken tut der Seele gut und hilft beim Überwinden von Krisen, verbildlicht aber auch Hochphasen unseres Lebens.

Das ist was zählt! Es ist egal, welches Resultat am Ende herauskommt, das einzig Wichtige ist der Prozess. Was hat es mit mir gemacht? Was habe ich gefühlt? Wie geht es mir jetzt?

Kreativ sein birgt so viele Möglichkeiten mit sich selbst in Kontakt zu treten, sein Innerstes zu erforschen und instinktiv hervor zu bringen. Ob in Form von Worten, in Bildern, Skulpturen, Musik oder wie auch immer man seinen Gefühlen Ausdruck verleihen möchte.

Meine Welt ist die visuelle Gestaltung. Malen, zeichnen, drucken, Mixed-Media, all das entspringt aus meinem Herzen. Seit ich ein kleines Mädchen war ist das meine Welt. Es war immer fantastisch für mich, wenn ich mich im Atelier meines Vaters mit seinen alten Farben, Stiften und diversen Materialien „austoben“ durfte. Dieses Gefühl trage ich bis heute noch in mir und möchte dich daran teilhaben lassen.

Was ist deine Welt? Wie möchtest du dir „Gehör“ verschaffen?

Gesehen werden? Solltest du einen neuen Weg suchen um dich mit dem Leben auf kreative Weise auseinanderzusetzen, wenn du bereit bist loszulassen und alte Muster zu durchbrechen, oder dich einfach die Neugier packt, dann wäre es mir eine Freude dich begleiten zu dürfen.
Lass dich überraschen. Du wirst staunen. Du kannst nur gewinnen!

Quellen: 

Auszug einer Seminaraufgabe von Aline Eichberger, Kreativitätstrainerin u.S.

 

Tags: ,