Obwohl das breitgefächerte Thema der Wahrnehmung immer wieder von neuem sehr spannend für mich ist, ist alles rund um den Modebegriff der Achtsamkeit aufgrund der Aktualität für mich derzeit von noch größerem Interesse.

„Gewöhnliche Menschen hassen die Einsamkeit, doch der Meister nutzt sie,
umarmt sein Alleinsein und erkennt,
dass er eins ist mit dem gesamten Universum.“ 

Laotse, Tao-Te-King

Ich nahm das Modul zum Anlass mich erneut mit MBSR, Mindful-based stress reduction (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) von Jon Kabat-Zinn, auseinander zu setzen. Seit der Gründung der Stress Reduction Klinik im Jahre 1979 hat MBSR in der

Medizin, Psychologie und Psychiatrie kontinuierlich Anstöße zu der neuen Entwicklung gegeben, die man am besten als „partizipatorische“ oder auch „einbeziehende Medizin“ bezeichnen könnte. Übungsprogramme, die auf Achtsamkeit beruhen, werden zur Chance für Menschen, die sich, über ihre reguläre medizinische Versorgung hinaus, für ihr eigenes körperliches Wohlbefinden einsetzen wollen. „Wer den MBSR- Ansatz folgt und diese innere Reise der Persönlichkeits-

wahrnehmung und Selbstfindung, des Lernens und Heilwerdens antritt, hat das Bedürfnis, seine Gesundheit wiederherzustellen oder wenigstens zur inneren Ruhe zurückzufinden.“

„Im MBSR-Ansatz […] geht es genau darum, uns dessen bewusst zu werden, was sich von Augenblick zu Augenblick in unserem Geist abspielt und in welcher Weise dieses Bewusstsein unsere Erfahrung verwandelt.“ 

(J. Kabat-Zinn, „Gesund durch Meditation- Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR“, 1990/2013, O.W. Barth Verlag)

Ich fand beim Durchblättern auch sogleich wieder die wichtige „rechte Haltung als Grundlage der Achtsamkeitspraxis

  1. Nichturteilen
  2. Geduld
  3. Den Geist des Anfängers bewahren
  4. Vertrauen
  5. Nicht-Erzwingen
  6. Akzeptanz
  7. Loslassen“

die ich als sehr passende Zusammenfassung für grundlegende Werte halte, die es ermöglichen würden ein zufriedenes Leben im Einklang mit seinem Selbst zu führen.

(…)

Quelle:

J. Kabat Zinn, „Im Alltag Ruhe finden – Meditationen für ein gelassenes Leben“, 1994, Knaur Verlag

J. Kabat-Zinn, „Gesund durch Meditation– Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR“, 1990/2013 O.W. Barth Verlag

(Auszug aus einer mehrseitigen Facharbeit von M.K., einer Studierenden)

 

Tags: