Was steckt hinter Coaching? Wie unterscheidet sich Beratung von Therapie? Und was ist Training eigentlich genau? 

Hier ein Auszug einer Facharbeit, der sich mit dieser Materie beschäftigte.

THERAPIE

  • Behandlungen bei einer Krankheit
  • Maßnahme gegen unerwünschte Zustände
  • im 18. Jahrhundert vom griechischen θεραπεία (therapeía) „das Dienen“entlehnt,Substantiv zuθεραπεύειν (therapeúein) „dienen, heilen, pflegen“Synonyme:1) Behandlung, Heilbehandlung 2) Maßnahme→ Heilung von Körper, Seele, Geist COACHING
  • das Betreuen und Fördern einer Person, einer Gruppe oder einer Mannschaft bei der Bewältigung von herausfordernden Aufgaben
  • von dem gleichbedeutenden englischen coaching
    →Coaching verfolgt ein ZIEL : ich möchte etwas erreichen und brauche jemanden, der michcoacht, begleitet

• grundsätzlich mit Einzelperson, rechtl. aber Grauzone; Coach darf nicht an der Persönlichkeit arbeiten arbeiten

TRAINING

• systematisches Üben, um eine körperliche, geistige und seelische Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Fehlerminderung zu erzielen.

  • the process of learning the skills that you need for a particular job or activity.
  • physical exercise that you do regularly in order to keep fit or to prepare for an activity suchas a race.→ LERNEN : Körper | Geist ; grundsätzlich in Gruppen, z.B. Kreativitätstraining: nur in GruppenSUPERVISION
  • begleitet Einzelne, Teams, Gruppen und Organisationen bei der Reflexion und Verbesserung ihres privaten, beruflichen oder ehrenamtlichen Handelns. Fokus ist je nach Zielvereinbarung die Arbeitspraxis, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Supervisand und Klient, die Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation des Supervisanden usw.
  • umfasst problematische Szenen in Beruf, Freiwilligenarbeit, Bildungssituationen. Die Reflexion fokussiert die Szenen auf das Verhalten und Innenleben der Beteiligten und Betroffenen; auf ihr Miteinander; auf ihre Aufgaben und Vorhaben und/oder auf das Verhältnis des supervidierten Systems zu über-, neben- oder untergeordneten Systemen.
  • Auf der Basis der Reflexion kann der Supervisand Lernziele formulieren, die inner- oder außerhalb der Supervision verfolgt werden können. (Quelle: David Keel, 2003: Qualität von Supervision.)→ ERFAHRUNG | EXPERTISE: Draufschauen von außen, einer aus der Gruppe, auf beruflichen Kontext → IMMER berufliche ThemenMENTORING
  • Tätigkeit einer erfahrenen Person (Mentor/in), die ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrungen an eine unerfahrene Person (Mentee) weitergibt.Ziele:
  • berufliche Identitätsentwicklung
  • Reflexion beruflichen Handelns
  • Eröffnung des Zugangs zu Netzwerken des Mentors → wichtige Kontakte

Was zwischen Mentee und Mentor besprochen wird, ist vertraulich. Sie vereinbaren miteinander, wie sie vorgehen wollen und welche Themen sie bearbeiten. Mentoring erfordert damit von beiden Seiten ein hohes Maß an Offenheit, Vertrauen und Engagement. Im Rahmen von Mentorenprogrammen sollten Mentoren daher auf ihre Aufgabe vorbereitet werden, denn im Gegensatz zum Coaching sind diese üblicherweise nicht für diese Tätigkeit ausgebildet.

→ STATUS | POSITION: Mentor kann jeder sein; wirkt wie ein Vorbild; ein Erfahrenerer BERATUNG

  • Die gerichtete, unidirektionale Beratung einer ratsuchenden Seite durch eine “Experten“- Seite, wird auch für die gemeinsame Beratung Gleichgesinnter oder Gleichgestellter verwendet.
  • Eine Beratung setzt demnach einen selbstverantwortlichen, mündigen Klienten, bzw. eine Klientel, voraus, die über die Annahme und Verwertung der Beratung eigenständig entscheidet.
  • Beratung darf nur Hilfe zur Selbsthilfe sein. Beratung darf deshalb keine Erziehung, keine Betreuung und auch keine Therapie beinhalten, weil durch diese die Autonomie des bzw. der Beratenen, oder der Beratenden in Frage gestellt wird. z.B.: Lebens- und Sozialberater/innen unterstützen Menschen in den verschiedensten Problem- und Krisensituationen. Sie helfen bei der Lösung von Problemen überforderter Menschen. Dafür bilden sie sich professionell zum LSB weiter.8→ REIN FORMAL : fundiertes Wissen – zum Informationen holen (=reglementiertes Gewerbe – das dürfen nur Beratungsberufe; Beratung = geschützter Begriff)SCHLUSSFOLGERUNG:Das Abgrenzen der Begrifflichkeiten dient dazu, später das eigene Tätigkeitsfeld präziser beschreiben bzw. benennen zu können und sich darüber bewusst zu sein, was die Aufgaben des Tätigkeitsfeldes sind.Als Kreativitätstrainer ist meine Zielsetzung also nicht, Menschen zu heilen, sondern ihnen Strategien zu vermitteln, wie sie selbst an sich arbeiten können, ihnen kreative Techniken, Methoden zu vermitteln, die zur Selbsthilfe, sowie zur Potentialentfaltung dienen. Die Klienten sollen sich ihrer eigenen Fähigkeiten bewusst werden und sich ihrer ermächtigen, um sich selbst (wieder) mehr Lebensqualität zu sichern.

Quelle:

1 https://www.wortbedeutung.info/Therapie/
2 https://www.wortbedeutung.info/Coaching/
3 https://lexikon.stangl.eu/2883/training/
4 https://www.collinsdictionary.com/de/worterbuch/englisch/training
5 https://www.coaching-report.de/lexikon/supervision.html#c805
6 https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mentoring-41572
7 https://nabenhauer-consulting.com/glossar/was-ist-beratung/
8 https://www.wifi.at/kursbuch/persoenlichkeit/soziale-und-beratende-berufe/sozial-beratend

(Auszug aus einer mehrseitigen Facharbeit von L.W., einer Studierenden)

 

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