und die Lebensblume

Die angeleitete Gestaltung der eigene Lebensblume und die damit verbundene
Selbsterfahrung ist vorerst auf die Arbeit mit Erwachsenen konzipiert. Die ersten
sieben Kreise der Lebensblume beziehen sich auf unterschiedliche Themen des
inneren Selbst

(vgl. Ruland, 2016, S.17), die eine bestimmte Lebenserfahrung und Reflexion darauf voraussetzen.
So bezieht sich der aller erste Kreis der Lebensblume auf das Zentrum des Seins und das Thema „Ich bin“ (vgl. Ruland, 2016, S 20ff) und korreliert somit mit einem positiven Abschluss der Adoleszenz (Stufe 5) in Eriksons Stufenmodell. In dieser Stufe ist das Problem der Identitätsfindung und der Versuch den widersprüchlichen
Erwartungen in den unterschiedlichen sozialen Rollen im Vordergrund und sollten für eine konstruktive Reflexion positiv abgeschlossen sein. (vgl.www.psychotherapiewien.co.at)
Je homogener dabei eine Gruppe bezüglich der Entwicklungsstufe nach Erikson ist, desto enger kann man bei den einzelnen Anleitungen auf die von Erikson beschriebenen psychosozialen Krisen, die wichtigen Beziehungen, die
psychosozialen Modalitäten und Tugenden eingehen. Eine homogene Gruppe der jungen Erwachsenen (Stufe 6) deren psychosoziale Tugend die Liebe ist und die Beziehung zum Partner und der Familie im Fokus
stehen kann z.B. ein besonderes Augenmerk auf den zweiten Kreis legen, der für Öffnung, Polarität und Beziehung steht.
Teilnehmer des mittleren Erwachsenenalters (Stufe 7) stehen der Krise Generativität gegenüber.
„Generativität bedeutet nach Erikson die Liebe in die Zukunft zu tragen, sich um zukünftige Generationen zu kümmern, eigene Kinder großzuziehen. Generativität ist generell das Erziehen der nächsten Generation, sei dies als Eltern oder sonst in einer Form, die ein Ziel vor Augen hat.“ (Stangl, 2021). Die Fürsorge als psychosoziale Tugend dieser Entwicklungsstufe zeigt sich auch im dritten Kreis der Lebensblume, der auch das Dreieck der Beziehungen Vater, Mutter, Kind zum Thema hat.

Auch bei inhomogenen Gruppen kann durch das vertiefte Wissen um die Themen der einzelnen Altersstufen individuell eingegangen werden. So kann der positive Effekt der kreativen Arbeit verstärkt werden.

(…)

Quellen: 

Koch, S., 2020. IKL Skript Zielgruppen und deren Bedürfnisse 19.09.2020

www.psychotherapiewien.co.at
https://www.psychotherapiewien.co.at/erik-erickson-psychosoziale-entwicklung/)

Stangl, W. (2021). Stichwort: ‚Generativität‘. Online Lexikon für Psychologie und
Pädagogik. www: https://lexikon.stangl.eu/6181/generativitat (2021-01-31)

Auszug der Facharbeit von Michaela Kammeringer, zert. Kreativitätstrainerin

 

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