Mit!Sprache – Mit!Gestaltung

Birgit Hohlbrugger erzählt über ihre Gedanken und Werte im Kreativitätstraining als Vermittlerin von Sprache und Gestaltung.

Als Kreativitätstrainerin interessieren mich vor allem Themen des Austausches, der Unterschiedlichkeit und Vielfalt, sowie des gemeinsamen Überwindens von Grenzen. Grenzen in uns selbst sowie auch Grenzen in der Gesellschaft. Es geht um Teilhabe und ich möchte mit meinen Trainings zum Reflektieren anregen und die Ressourcen der Einzelnen sichtbar und begreifbar machen. Meine Stärken sehe ich insbesondere darin, Menschen zu motivieren, verschiedene Zugänge schaffen zu können und damit Inhalte auf verschiedene Art und Weise zugänglich zu machen. Ich sehe mich selbst dabei vor allem als Vermittlerin, die den Teilnehmer*innen einen Möglichkeitsraum eröffnet, in dem sie selbst so weit gehen können, wie sie möchten. Da ich mich sehr gerne mit ernsteren Themen, Fragen von Ausgrenzung und Diskriminierung beschäftige, sehe ich auch meinen Humor als eine Stärke an, die den Teilnehmenden helfen kann, sich zu öffnen und ihnen oft auch die Schwere nimmt. Es motiviert mich, mit kreativen Mitteln Grenzen zu überwinden, nach einem Jahr in der Ausbildung traue ich mich zu sagen, dass Kreativität per se ein Überwinden von Grenzen ist. Deshalb möchte ich gerne inklusive Trainings anbieten. Das bedeutet einerseits Trainings für Randgruppen wie Flüchtlinge, Migrant*innen, Wohnungslose, etc. und andererseits auch Trainings speziell für Frauen, Jugendliche und Menschen, die sich für die eigene Entwicklung interessieren. Am liebsten möchte ich ein Konzept finden, indem die verschiedenen Gruppen füreinander zu Möglichmacher*innen und Unterstützer*innen werden und sei es nur, indem sie im kreativen Tun zueinander finden. Da ich selber schon längere Zeit als Führungskraft im sozialen Bereich tätig bin, interessiert mich auch die Arbeit mit Teams und Multiplikator*innen. Insgesamt würde ich meine Tätigkeit in den Schlagworten Austausch, Empowerment, Ressourcenorientierung, Inklusion und vor allem gesellschaftliche Teilhabe zusammenfassen.

dav

Wer bin ich und was mache ich?

Ich bin ein kluger und humorvoller Mensch, der sich viel mit Sprache und Sprachen auseinandersetzt und sozial engagiert ist. Ich bin sehr interessiert an den verschiedensten Facetten dieser Welt und freue mich immer, wenn ich neue Geschichten hören oder lesen kann und mir Wissen aneignen kann, das mir hilft, über meinen eigenen Tellerrand hinauszublicken, mich selbst weiterzuentwickeln und meinen Blick für das Große und Ganze zu schärfen. Gerade bin ich dabei, meine eigene Kreativität zu entdecken und aufleben zu lassen, eine Erfahrung, die ich gerne an andere Menschen weitergeben möchte, um ihnen auf diesem Wege viele neue Möglichkeiten aufzuzeigen.

Worin liegt meine Leidenschaft, meine Motivation?

Im gemeinsamen Überwinden von Grenzen, in der Mobilisierung von Ressourcen und in der Teilhabe. Es motiviert mich, Menschen dabei zu unterstützen, über sich hinauszuwachsen und einander dabei zu unterstützen. Manchmal frustriert es mich, dass viele Menschen sehr engstirnig sind und das Andere nicht wertschätzen können, sondern sich eher verschließen. Wenn ich genau darüber nachdenke, ist meine Grundmotivation in fast allem, was ich tue, ob ich nun fremde Sprachen unterrichte oder Texte für meinen Blog schreibe oder eben daran denke, Kreativtrainings anzubieten: Ein kleines Bisschen zu mehr Offenheit beizutragen, Verständnis für das jeweils andere generieren, Brücken zu bauen. Dabei fällt mir folgendes Zitat von Nikos Kazantzakis ein: „True teachers are those who use themselves as bridges over which

they invite their students to cross; then, having facilitated their crossing, joyfully collapse, encouraging them to create their own.“

Warum macht man bei mir Kreativitätstrainings?

Weil man sich kreativ betätigen möchte und dabei den Blick über den eigenen Tellerrand wagen möchte. Weil man interessiert ist an einer persönlichen und einer gesellschaftlichen Entwicklung. Weil man seine eigenen Ressourcen und Stärken finden möchte und dabei dazu beitragen, dass auch andere Menschen emanzipiert und empowert werden.

An wen richtet sich mein Angebot?

Mein Angebot richtet sich an Menschen aus Randgruppen und soziale Organisationen. Darüber hinaus richtet sich mein Angebot auch an Jugendliche und Frauen. Im Zuge des Bestrebens nach sozialem Mehrwert richtet sich mein Angebot auch an Fachkräfte und Teams im sozialen Bereich.

Wie kann man mich erreichen, kontaktieren?

Am besten per E-Mail oder über meine Homepage, die noch im Entstehen ist. Um eine niederschwellige Erreichbarkeit zu ermöglichen werde ich auch telefonisch und über Whatsapp sowie über eine Facebookseite erreichbar sein.

page2image3809376

Mag.a Birgit Hohlbrugger, Bakk.phil
Sprach- und Kreativitätstrainerin
www.initiative-partizipation.at
Facebook: @initiativepartizipation.at
Tel.:0699 10 38 68 07

Auszug einer Seminaraufgabe von Birgit Hohlbrugger, Kreativitätstrainerin u.S.

 

Tags: ,